Karikatur
zur
Bankenpleite

Bankenpleite in Deutschland - Karikatur

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Karikatur zur Bankenpleite
 

 
   
Die Bankenpleite in Deutschland
BANKENPLEITE

Bankenpleitekarikatur

   
   
WIRTSCHAFTSKARIKATUREN KARIKATUR: PREISVERFALL
   
Die Bankenpleite

Wie die Zocker an ihren Spieltischen, jagden die Investmentbanker den hohen Gewinnen hinterher und spekulierten auf die scheinbar sicheren Darlehen der amerikanischen Häuslebauer, die Kredite ohne Sicherheiten gewährt bekamen. Es war den Bankern Sicherheit genug, dass die Häuser ja ihren Wert hatten.

Ein Kredit nach dem anderen aber konnte nicht mehr bedient werden, die Leute mussten ihre Häuser verkaufen und der Wert der Häuser fiel ins bodenlose. Zuerst traf es die amerikanischen Banken, aber in dieser verzahnten Welt wird eine Bankenkrise sofort global. Die Deutschen Banken verloren unvorstellbare Summen, die sie,  in der Hoffnung auf Gewinn, den viele auch wirklich reich gemacht hat,  in die amerikanischen Bankgeschäfte investiert hatten.

Da sich zeigt, dass fast jede deutsche Bank Verluste gemacht hat, aber jede verschweigt, wie stark diese wirklich sind, herrscht großer Argwohn zwischen den Banken.
So war es früher eine gängige Praxis, dass sich die Kreditinstitute gegenseitig Geld liehen, damit diese ihre Geschäfte abwickeln konnten. In der Bankenkrise nun muss jede Bank fürchten, dass sie das verliehene Geld nicht zurück erhält und verleiht  deswegen kurzerhand nichts mehr. Die Banken sind deshalb kaum noch in der Lage, große Kreditsummen für die Investitionen der kleinen und großen Firmen zu geben - deren Produktion heruntergefahren wird ... und so weiter und so weiter. So wird aus der Bankenpleite die Weltwirtschaftskrise.

Nach oben zur Karikatur: Bankenpleite

   

Wer sich als Folge der Bankenpleite  die Fahrt in den Urlaub sparen möchte,
kann sich die Urlaubsorte auch in die eigene Wohnung holen,
dank der  Wandaufkleber, die es in vielen schönen Motiven gibt.

 

Rubriken:

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe


Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten