Cartoon über
einen Alkoholiker

Cartoon über Alkoholiker

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Cartoon - Das Alkoholproblem
 

 
   
Der Alkoholiker
Alkoholikercartoon

Cartoon über einen Alkoholiker

   
   
Cartoon: Zeitdruck Cartoon: Verspäteter Antrag
CARTOONSAMMLUNG
 

Über Alkoholiker in der Gesellschaft
 

Alkoholismus (Alkoholsucht) ist mittlerweile die folgenschwerste Suchtkrankheit. Durch den Alkohol sterben laut Statistiken jährlich ca. 40000 Menschen, damit sind die Folgen des Alkoholismus eine der am schwerwiegendsten Todesursachen in der Bundesrepublik. Doch wenn man auch die indirekten Folgen des Alkoholkonsums mit einrechnet, so steigt die Todesquote gewaltig, z.B. durch Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.
In Deutschland gehen Statistiker davon aus, dass ca. zweieinhalb Millionen Menschen alkoholsüchtig sind, knapp eine Million davon sind Alkoholiker.

Interessant wäre es jedoch, noch eine weitere Studie zu betreiben. Würde man die Menschen fragen, wer an Wochenenden, Feiertagen, Festen oder am Feierabend auf Alkohol verzichtet oder nur sehr selten trinkt, so wäre diese Zahl sehr gering.
Man erkennt, dass fast alle Erwachsene und Jugendliche regelmäßig Alkohol trinken.

Die Frage, ob man denn auf Alkohol auch mal verzichten könne, werden zwar viele Menschen erst einmal bestätigen. Aber genauso sagen viele süchtige Raucher, sie könnten jederzeit mit dem Rauchen aufhören…

Das erste Anzeichen der Sucht ist also schon zu erkennen. Ein Süchtiger gesteht sich anfangs nicht ein, dass er süchtig sei. Nicht jeder ist damit automatisch ein Alkoholiker, nur sollte die Definition der Sucht früher eingreifen.
Ein weiteres Symptom für Alkoholismus ist, wenn oft an Alkohol gedacht wird. Spätestens in diesem Stadium wird schon von einer Sucht geredet. Nun sollte man aber mal den Großteil der Bevölkerung fragen, ob er/sie sich Freitag nach der Arbeit nicht auf ein kaltes Bier oder ein Glas Rotwein freut.
Damit ist auch eine gewisse Sucht zu erkennen.

Bei jedem Menschen, der regelmäßig Alkohol trinkt (und damit ist auch beispielsweise jeden Freitag oder jeden Mittwoch usw. gemeint), besteht die Gefahr, den alkoholischen Getränken zu verfallen und zum Alkoholiker zu werden. Natürlich sind Menschen mit einer so genannten schwachen Psyche stärker von der Sucht betroffen.
Doch auch ein Mensch, der normal im Leben steht, kann plötzlich psychische Belastungen erleben. Der Tod von nahen Freunden und Verwandten, der Verlust des Arbeitsplatzes und das Loch „Arbeitslosigkeit“, oder eine unglückliche Liebe kann so manchen schnell aus der Bahn werfen.  

Die schlimmste körperliche Folge des Alkoholismus ist ein starker Leberschaden, der nach vielen Exzessen entsteht. Die Leber, die lebenswichtige Eiweißstoffe produziert, wird durch die Zufuhr von Alkohol irgendwann keinen „Widerstand“ mehr leisten können und die produzierenden Zellen werden einfach absterben.
Eiweißstoffe produzieren zum Beispiel Blutgerinnungsgefäße, die bei einer Verletzung die Blutung schneller stoppen können, oder Antikörper die Viren abwehren sollen. Der Alkoholiker stirbt also meistens nicht dadurch, dass er sich bewusstlos trinkt. Die Folgeerscheinungen wie die akute Schädigung der Organe lassen den Alkoholiker einen qualvollen Tod sterben.  

Das Alkoholproblem: nach oben

   
   
 

Rubriken:

Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe


 

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten