Cartoon:
Der
Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaumcartoon

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Der Kauf des Weihnachtsbaumes - Cartoon
 

 
   
Der Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaumcartoon

   
   
WEIHNACHTSCARTOONS Cartoon: Weihnachtsmann
CARTOONSAMMLUNG


Warum
Weihnachtsbaum?
Wie kommt es zu diesem Brauch?

 

Jahr für Jahr stellen wir uns einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer und nehmen es einfach so hin, denn das ist Tradition und keiner wagt es, an so einer Tradition zu rütteln. Nun, wir stellen uns diese Frage einfach einmal.

Woher kommt denn nun diese Tradition? Wie kommen wir darauf uns jedes Jahr aufs Neue einen Weihnachtsbaum zwischen vielen aussuchen, den wir als schöner und prächtiger erachten als andere? Niemals würden wir wohl auf die Idee kommen uns eine Birke, eine Buche oder eine Weide ins Wohnzimmer zu stellen und sie mit allerlei überflüssigem glitzerndem und funkelndem Schmuck zu überhäufen.

Ist solch ein Weihnachtsbaum einfach nur hübsch anzusehen oder für Kinder zum Spielen gedacht oder hat er noch eine viel weit greifendere Funktion?

Die Tradition, sich einen Weihnachtsbaum aufzustellen, stammt von einer viel früheren Zeit, als wir sie heute verzeichnen. Diese Bäume, zumeist Tannen, werden auch als immergrüne Pflanzen bezeichnet und es heißt, dass in ihnen Lebenskraft und Lebensfreude steckt. Somit hätten wir auch die Frage geklärt, weshalb man Tannen verwendet und keine anderen Baumarten. Nun ist es ja verständlich, dass man sich diese grünen Zweiglein nur allzu gerne ins Haus holt um der kalten und grauen Jahreszeit zumindest noch ein Gutes abzuringen, zumal man glaubte dass sie Gesundheit über die Menschen brachten und wer möchte denn nicht, dass die Familie gerade in Festzeiten gesund und froh ist? In den tiefsten und dunkelsten Wintern damals, die wir heutzutage ja kaum noch erleben können, wagte man auch zu hoffen, dass ein wenig Grün die bösen Geister vertreiben würde, denn diese mögen ja bekanntlich eher das Dunkle und Kalte. Außerdem versuchte man den Frühling, den jeder nach so einem tiefen Winter sehnsüchtig erwartet, früher herbeizulocken. Ein Weihnachtsbaum ist außerdem eine Darstellung von Adam und Eva und bis hin zum 19. Jahrhundert wurde dieser auch noch mit ihnen einschließlich der Schlange geschmückt.

Nun also wäre diese Frage auch geklärt und nun können wir guten Gewissens jedes Jahr aufs Neue den besten Weihnachtsbaum für unser Weihnachtsfest aussuchen und uns mit Freude im Herzen um ihn herum versammeln, denn nun wissen wir, was für einen Sinn so ein prächtiger grüner lebensfreudiger geschmückter Baum für uns hat.

 Cartoon Weihnachtsbaum: nach oben

   
   
 

Rubriken:

Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe

 

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten