Fußball Cartoon
zur
Strategie

Lustiger Cartoon zum Fußball

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Die Fußballstrategie - Cartoon
 

 
   

Fußballcartoon

Fußball-Cartoon

Fußballstrategie

   
   
FUSSBALLCARTOONS Cartoon: Schiedsrichtertraining
CARTOONSAMMLUNG
   
Cartoons

Die Fußball Strategie

Jeder gute Trainer besitzt eine Taktik. Viele Laien sagen, eine Fußball Taktik ist bei einer hochkarätigen Mannschaft nicht notwendig, da sie einen Kader mit guten Einzelspielern haben.
Doch nicht umsonst kann der TSG Hoffenheim, der zwar über gute Spieler verfügt, in der ersten hälfte der Saison den ersten Platz behaupten. Der größte Konkurrent Bayern Münchens verfügt über eine Mannschaft, dessen Spieler höchsten ein Viertel des Marktwertes besitzen, als die des Rekormeisters.

Ein gutes Training, eine Starke Formation und euphorische Ansprachen des Trainers in der Kabine machen eben den großen Teil einer guten Mannschaft aus. Mit einer erstarkten Teammoral lässt sich jedes Team schlagen. 1997 bewies Borussia Dortmund in der Championsleague diese Fähigkeiten und schlug die besten Mannschaften Europas, obwohl sie stets die Außenseiter darstellten.

Natürlich spielt ein glückliches Händchen in Wechseln oder Transfers immer eine gewisse Rolle. Doch meistens ist das Glück immer mit dem Erfolgreichen, ist also auch ein Verdienst einer guten Fußball Strategie.

Wie sieht eine Strategie aus? Jedes Spiel baut der Trainer auf eine bestimmte Formation, in der die Spieler einer Position auf dem Spielfeld zugeteilt werden. Die bekanntesten sind wahrscheinlich die 4-4-2 (Torwart, vier Abwehrspieler, vier Mittelfeldspieler und zwei Stürmer), 5-4-1 und 3-4-3 Formationen. Doch mit dieser Positionsvergabe ist erst das Grundgerüst erschaffen.
Nun versucht man die individuellen Stärken der Spieler gut auszunutzen. Normalerweise verfügt jede gute Mannschaft über einen kreativen Mittelfeldspieler, dessen Aufgabe ist, das Spiel anzuführen. Er verteilt die Bälle geschickt und liest das Spiel. Oftmals sorgt er selbst für den entscheidenden Pass zum Stürmer, der den Ball versucht, im Tor zu versenken. Er wird also eher in den vorderen, offensiven Bereich des Feldes positioniert. Im defensiven Bereich des Mittelfeldes gibt es noch einen Spieler, der aufpasst, dass der Ball nicht in die Abwehr gelangt.
Er versucht Bälle abzufangen und wieder in die andere Richtung zu schicken. Zudem sind im linken und rechten Mittelfeld zwei Spieler für das Flügelspiel zuständig. Sie versuchen, an den Abwehrspielern vorbeizukommen und gute Flanken zu den Stürmern zu spielen. Die Aufgabe des Stürmers ist, sich in einen freien Raum zu laufen und Bälle ins Tor zu schießen. Die Abwehr unterstützt den Torwart, indem sie versucht keinen gegnerischen Spieler in die Nähe des eigenen Tores zu lassen.
In offensiveren Formationen unterstützen die Außenspieler der Abwehr die Mittelfeldspieler im Flügelspiel, wenn sie in Ballbesitz sind.

Grob gesehen sind dies die Grundaufgaben und der Anfang einer guten Fußballstrategie. Es gibt wahrscheinlich unendlich viele verschiedene Strategien, die sich Trainer in den letzten 100 Jahren ausgedacht haben, um zum Erfolg zu kommen.
Gute Mittelfeldspieler werden heutzutage oftmals mit zwei Gegenspielern angegriffen, da sie in der Lage sind, einen Gegenspieler auszutricksen.

Früher haben die Trainer oftmals ihren Spielern befohlen, dass jeder einen gegnerischen Mann deckt. Doch heutzutage hat sich die Strategie geändert. Die Raumdeckung wird nun der Manndeckung vorgezogen, da so das Spiel schöner gestaltet werden kann. Nur einige Ausnahmespieler im Format eines Christiano Ronaldos, Messis, Ronaldinhos oder Riberys  werden noch „auf Mann“ gedeckt.

Ein gutes Training ist der Schlüssel zum Erfolg. Die bis vor zwei Jahren noch weitgehend unbekannte Mannschaft Hoffenheims, würde nicht so gut da stehen, wenn sie nicht über Spieler mit einer sehr guten Fitness verfügen würde. Blitzschnell schaltet die Mannschaft auf einen Angriff um und überzeugt dabei mit ihrer Schnelligkeit. Über 90 Minuten können sie fast konstant mit ihrer Lauffreudigkeit glänzen, das zeigt natürlich von einer guten physikalischen Stärke jedes Spielers.

Viele Trainer haben schon mit den ungewöhnlichsten Trainingsmethoden für den Erfolg der Mannschaft gesorgt.
Der Trainer Christoph Daum ließ seine damalige Mannschaft Bayer Leverkusen sogar auf Scherben gehen. Keiner weiß, welchen Effekt diese psychologische Methode genau auf die  Mannschaft hatte.
Aber Bayer war jahrelang die größte Konkurrenz des Rekordmeisters aus Bayern. Mit viel Geschick und einer guten Taktik hat der Trainer Ralf Ragnick mit seiner Mannschaft Hoffenheim dieses Jahr die große Chance die Meisterschaft zu gewinnen. Es sei ihm gegönnt, schließlich würde er damit die Bayern gehörig ärgern.

Die Fußball Strategie: nach oben
 

   
   
 

Rubriken:

Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten