Karikatur
Jugendliche und Alkohol

Wie die Jugendlichen mit Alkohol umgehen - Karikatur

STARTSEITE  CARTOONS  KARIKATUREN   KONTAKT   EMPFEHLUNGEN

 


Die Jugend und der Alkohol
 

 
   
Die Jugend und der Alkohol
Die Jugend und der Alkohol

Karikatur - Jugend und Alkohol

   
Vorherige Karikatur:
Gen
veränderte Pflanzen
nächste Karikatur:
Depressionen
KARIKATURENSAMMLUNG
   

Jugendalkoholismus

Nach dem Tod eines Schülers aus Berlin, der sich zu Tode gesoffen hatte flammt die Debatte über die Jugend und das Alkohol wieder auf.

Politiker, Erzieher und Lehrer sind allesamt der Meinung, es Jugendlichen weiter zu erschweren, an Alkohol heranzukommen. Doch was genau bringen diese neu ausgesprochenen Verbote?

Fakt ist, dass der Alkoholkonsum bei Jugendlichen seit 1979 kontinuierlich zurückgeht, so berichtet es die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die es ja eigentlich wissen muss.

Warum also werden weiter Verbote gegen die Jugendlichen ausgesprochen und sie damit noch weiter aus der Gesellschaft isoliert?

Durch Verbote erreicht man eigentlich doch eher nur das Gegenteil. Jeder Jugendliche kennt ältere Volljährige Personen, hat große Geschwister und kann schließlich doch an Alkohol herankommen. Verbotene Früchte schmecken besonders gut, das fand Eva schon früh im Paradies heraus.

Also sollte man die Schuld nicht bei den Jugendlichen suchen und sie unnötig bestrafen.

Viel mehr Schuld an den „Saufexzessen“ sind vielmehr die Unternehmen, die sich durch schwindende Absätze ihrer Alkoholprodukte neue Lockmethoden ausdenken mussten.  Durch die Erfindung der Alkopops, die vor allem den Alkohol  für 13-15 Jährige interessant machte, da man durch den süßlichen Geschmack des Getränks den Alkoholgehalt nicht so sehr herausgeschmeckt hat, konnten sie diese Lücke vorerst decken.

Die nächste Strategie den Jugendalkoholismus wieder „anzukurbeln“ waren die so genannten „Flatrate-Partys“. Das Motto dieser Partys ist einfach: Jeder Partygast zahlt einmalig eine festgelegte Summe, danach kann er den ganzen Abend so viele alkoholische Getränke bestellen, wie er trinken kann – er zahlt natürlich nichts mehr dazu.
Das reizt natürlich jeden Jugendlichen dazu (im Übrigen auch Erwachsene) so viel zu trinken, wie möglich.

Ein Glück hat die Bundesregierung durch Steuererhöhungen und einem ausnahmsweise mal sinnvollem Verbot die Alkopops und Flatrate-Partys wieder uninteressant gemacht.
Doch sollten die führenden Politiker nicht weitere Verbote aussprechen.

Denn ganz ehrlich: Wem schadet es, sich mit 16 Jahren mal ein Bier zu kaufen?

Jugendalkoholismus: nach oben

   
   
 

Rubriken:

Karikaturen
zur
Politik aus Deutschland

deutsche Wirtschaft

Kultur und Gesellschaft

Ausland & Außenpolitik

Umwelt & Naturschutz

zum Klimawandel

radikaler Islam

andere Themen aus Deutschland

Prominente Köpfe


Cartoons 
zu
Weihnachten

zum Geburtstag

zu Ostern

zu den anderen Festen

Fußballcartoons

Kindercartoons

Tiercartoons

Cartoons zu Berufen

zu Trends & Hobbys

Mensch, Mensch
 

 

 

 

 

 

 

 



Kunst & Cartoon | Cartoons | Bildergeschichten | Hunde | Geburtstag | Comic | Weihnachten